Sprunggelenkschutz

Ein Sprunggelenkschutz zum Schutz beim Sport

Ein Sprunggelenkschutz bei Fußball, Basketball, Handball und Tennis

Bei vielen Sportarten kommt ein Sprunggelenkschutz zum Einsatz. Der Sprunggelenkschutz dient dazu, das Sprunggelenk vor Verletzungen zu schützen. Denn gerade bei schnellen Sportarten wie dem Fußball, Basketball, Handball, Volleyball und Hockey, aber auch im Tennis oder in der Leichtathletik ist das Sprunggelenk einer hohen Verletzungsgefahr ausgesetzt. Ausschlaggebend sind dabei die schnellen Bewegungen bei Sprints sowie bei abrupten Stopps. 

Diese ergibt sich vor allem aus einem Umknicken. Das Umknicken ist neben dem Bruch des Außenknöchels mit eine der häufigsten Verletzungen des Sprunggelenks. Sicherlich kann man sich gut vorstellen, daß durch das schnelle Anlaufen der Sportler dieser Sportarten eine Menge kinetische Energie aufgebaut wird. Knickt man nun um, so setzt sich diese Energie abrupt frei. Die Folgen sind oft Zerrungen, aber auch Bänder- oder Muskelanrisse oder Brüche des Knöchels. 

Sprunggelenkschutz von McDavid, Shock Doctor, Rehband und Mueller 

Unser Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle von McDavid, Shock Doctor, Rehband und Mueller. 

Ein Klick auf die nachfolgenden Produktbilder bringt Sie direkt zu den einzelnen Artikeln: 

McDavid Sprunggelenkschutz

 

McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage
 

McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Leichte Knöchelbandage  McDavid Fußgelenkstütze  McDavid Fußball Knöchelbandage

  

Shock Doctor Sprunggelenkschutz 

Shock Doctor Sprunggelenkstütze Ankle Support Gel Lace Ultra  Shock Doctor Fußgelenkstütze Ankle Stabilizer with Flexible Support Stays  Shock Doctor Knöchelmanschette Ankle Sleeve/Compression Fit

 Ein Sprunggelenkschutz zum Vorbeugen vor Verletzungen 

Um dem Auftreten der vorstehend genannten Verletzungen vorzubeugen gibt es den Sprunggelenkschutz. Dieser ist so konzipiert, daß er dem Sprunggelenk einen optimalen Halt bietet, den Fuß aber in seiner Bewegung nicht wesentlich einschränkt. Gut geeignet ist ein Schutz, der überkreuz gelagerte Bandzügel aufweist, da diese Konstruktion einen festen Halt bietet. 

Hinzu kommt, daß es bei dieser Art des Sprunggelenkschutzes kaum eine Faltenbildung gibt. Somit können Hautirritationen oder Druckstellen annähernd ausgeschlossen werden. Die überkreuz laufenden Zügel ermöglichen ebenso ein genaues Anpassen des Sprunggelenkschutzes an den Fuß, insbesondere an die Ferse, so daß ein hoher Tragekomfort gegeben ist. 

Mueller Sprunggelenkschutz

 

Mueller Tape Style Sprunggelenkbandage mit Zügel  Mueller Neopren Knöchel Aktivbandage  Mueller Adjust-To-Fit Knöchel-Aktivbandage  Mueller Verstellbare Fußgelenkstütze
 

Mueller Neopren Fussgelenkstütze  Mueller Fussball Fussgelenkschutz  Mueller Hg80 Fußgelenkbandage  Mueller Lite Fussgelenkbandage mit Gelenk

 

Rehband Sprunggelenkschutz

 

Rehband Core Line Sprunggelenkstütze  Rehband Core Line Sprunggelenkstütze mit Stabilisierungsgurten  Rehband Core Line Knöchelschutz

 

Halt für schwache Gelenke durch einen Sprunggelenkschutz 

Ein Sprunggelenkschutz bietet gerade bei schwachen Gelenken eine enorme Erleichterung durch den festen Halt, den er vermittelt. Wichtig ist, gerade beim Fußball, daß der Sprunggelenkschutz eine gute Kompression und somit eine gute Unterstützung für das belastete Sprunggelenk bietet. 

Doch ebenso wie ein Schuh muss auch der Sprunggelenkschutz bequem sein. Doch durch die spezielle Form des Sprunggelenkschutzes passt er sich haargenau den Konturen des Fußes an und ermöglicht somit einen hohen Tragekomfort. 

Gerade für Sportler, die einen schnellen Sport wie eben Fußball ausüben, sollte es an der Tagesordnung sein, die Fußgelenke mit einem Sprunggelenkschutz zu schützen. Ein Sprunggelenkschutz ist einfach anzulegen und bequem auch im Sportschutz zu tragen.

 

Weiter zu: Sprunggelenkstütze

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.