Schulterschutz

Schulterschutz für Stabilität und nach Verletzungen 

Ein Schulterschutz für Stabilität und Schutz der Schulter 

Ein Schulterschutz bietet der Schulter Stabilität und Schutz. Gerade das Schultergelenk wird viel beansprucht. Sei es beim Tragen und Heben des Wochenend-Einkaufs oder auch bei leichteren Tätigkeiten wie dem Wäscheaufhängen. 

Besonders stark wird das Schultergelenk bei vielen Sportlern beansprucht. Dies gilt maßgeblich für zahlreiche Ballsportarten, bei denen der Ball über Kopf gespielt wird, wie etwa bei Handball, Basketball und Volleyball. 

Durch die Drehbewegung nach oben hin, um den Ball im Korb zu platzieren oder einen hohen Wurf auszuführen, kann es im Schultergelenk auf die Dauer zu einer Überlastung kommen. Beim Volleyball ist es eher das Blocken am Netz. 

Hierbei wirken große Kräfte nicht nur auf die Finger und Handgelenke, sondern ganz stark auch auf die Schulter. Auch hieraus kann einer Überbelastung resultieren. 

Shock Doctor Schulterschutz

 

Shock Doctor Schulterbandage Shoulder Support with Straps  http://www.sport-bandagen-doc.de/shock-doctor-schulterbandage-ice/heat-shoulder-wrap/a-1009000732/

 

Rehband Schulterschutz

Rehband Core Line Schulterbandage

 

 

McDavid Schulterschutz

 

McDavid Leichte Schulterstütze    McDavid Schulterstütze

 

Ein Schulterschutz nach Verletzungen 

Ein Schulterschutz schafft in derartigen Fällen Abhilfe. Durch dessen Einsatz wird ein Sportler früher in die Lage versetzt, trotz einer vorangegangenen Verletzung wieder am aktiven Sportgeschehen teilzunehmen, also ohne ein derartiges Hilfsmittel. Dies gilt sowohl für das Training, als auch für Wettkämpfe. 

Ein Schulterschutz kann bequem unter dem Trikot getragen werden. Das Material, aus dem er besteht, ist zumeist so dünn gearbeitet, dass er nicht aufträgt. Auch die Bewegungsfreiheit ist nahezu vollständig gegeben. Man sollte beim Kauf eines Schulterschutzes jedoch ein wenig auf das Material Acht geben. 

Neopren zum Beispiel ist ein Material, das sich hervorragend für die Herstellungen eines Schulterschutzes eignet. Durch seine wärmenden Eigenschaften schafft ein Schulterschutz aus Neopren in der Regel Linderung der Schmerzen. Diese Wärme hilft aber ebenso, wenn die Schulter oder der Nacken verspannt sind. 

Schulterschutz – Kompression, Verspannungen und Sehnenentzündungen 

Durch die leichte Kompression, die der Schulterschutz ausübt, wird die Blutzirkulation gefördert. Die Körperpartie wird also besser und schneller durchblutet und die Muskeln werden erwärmt. Das löst nicht nur Verspannungen, sondern hilft dem Sportler sogar noch, seine Leistung auf angenehme Weise steigern zu können. 

Auch bei Sehnenentzündungen kommt der Schulterschutz zum Einsatz. Zum einen hilft er, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen, zum anderen empfinden die meisten Menschen den Druck, den der Schutz auf die entzündeten Sehnen ausübt, als schmerzlindernd und wohltuend. Dies steigert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern erlaubt auch eine schnellere Wiederaufnahme zahlreicher körperlicher Tätigkeiten.

Weiter zu: Schulterstütze

Tags: Schulter, Schutz
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.