Rugby Hosen

Rugby Hosen von Gilbert und McDavid

Rugby Hosen – Funktion und Aufgaben

 

Rugby Hosen gibt es im Fachhandel in reichhaltiger Auswahl zu kaufen. Einzig der Geschmack des Sportlers respektive der Mannschaft entscheidet über die Wahl der Shorts oder Hosen. Besonders geeignet sind Kompressionshosen und Shorts. Was sie so besonders macht, ist die Eigenschaft, durch die Kompression einen leichten Druck auf die Muskeln auszuüben.

Zum einen bieten diese Rugby Hosen einen guten Schutz bei Stürzen oder Körperkontakt mit dem Gegner. Zum Anderen aber sorgen sie für eine verbesserte Blutzirkulation. Dadurch werden die Muskeln noch schneller mit Sauerstoff versorgt. Dieses kann zu einer Leistungssteigerung des Spielers führen. Außerdem halten diese Rugbyhosen die Muskulatur schön warm, sodass das Verletzungsrisiko für die Muskulatur gesenkt wird.

Rugbyhosen von Gilbert und McDavid

 

Rugbyhosen bieten die Hersteller Gilbert und McDavid. Für die Trainingseinheiten in der Halle oder bei wärmeren Temperaturen draußen empfiehlt sich eine kurze Shorts. Man sollte jedoch beim Kauf einer Rugby Shorts darauf achten, dass sie gut sitzt. Dies gilt im Übrigen ebenso für Rugby Hosen. Sicherlich denkt man erst einmal nicht darüber nach. Aber Druck- oder Scheuerstellen, die durch Kleidung hervorgerufen wurde, sind äußerst schmerzhafte kleine Verletzungen.

Ebenso wichtig wie eine gute Passform ist es, dass die Rugby Hosen atmungsaktiv sind. Dies gilt aus zweierlei Gründen. Der Spieler verliert Flüssigkeit in Form von Schweiß während des Spiels oder Trainings. Diese Flüssigkeit muss vom Körper wegtransportiert werden können. Sind Rugby Hosen oder Shorts dazu nicht in der Lage, staut sich unter der Kleidung der Schweiß. Die Folge kann ein Unterkühlen der Muskulatur sein. Hierdurch erhöht sich ganz erheblich das Verletzungsrisiko.

Rugby Hosen – Material und Paßform

 

Ein atmungsaktives Material hat meisten auch die Eigenschaft, Wind und Wetter abzuweisen. Rugby ist eine Sportart, die im Freien gespielt wird. Nun kann man nicht immer auf gutes Wetter hoffen. Regnet es dann doch einmal, so sollten die Rugby Hosen in der Lage sein, den Regen abweisen zu können, damit der Spieler nicht allzu nass wird. Die meisten Rugby Hosen bestehen aus diesen modernen Materialien, sind formschön und in vielen Farben und Ausführungen erhältlich.

Tags: Rugby, Bekleidung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.