Rückenstütze

Rückenstütze – Nutzen und Anwendung 

Eine Rückenstütze zum Schutz und zur Rehabilitation 

Eine Rückenstütze hilft Menschen und insbesondere solchen mit Problemen in dieser Körperregion, in Bewegung zu bleiben und wirkt bei vorhandenen Problemen schmerzlindern. Der Rücken besteht aus der Wirbelsäule, einigen Muskeln und einem Bänder- und Sehnenapparat. 

Dadurch kann der Mensch den Rumpf beugen, drehen oder strecken. Ebenso hat die Wirbelsäule die Aufgabe, den schweren Kopf des Menschen zu tragen. Durch die doppelte S-Krümmung der Wirbelsäule ist es dem Menschen möglich, sich aufrecht fortbewegen zu können. 

Dem Rücken obliegen folglich sehr viele wichtige Aufgaben. Daraus resultiert aber auch, dass er nicht gefeit ist gegen Verletzungen oder Erkrankungen. Gerade im Sport kommt es immer wieder zu Verletzungen der Rückenpartie. Erkrankungen wie Verspannungen oder gar Bandscheibenvorfälle zwingen Menschen oft dazu, sich in ihren Bewegungen einzuschränken, da die Bewegungen heftige Schmerzen auslösen.

 

Rückenstützen von McDavid, Shock Doctor, Rehband und Mueller 

Unser Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle von McDavid, Shock Doctor, Rehband und Mueller.

Ein Klick auf die nachfolgenden Produktbilder bringt Sie direkt zu den einzelnen Artikeln:

 

McDavid Rückenstützen

McDavid Hüftstütze  McDavid Leistenbandage  McDavid Leichte Rückenstütze  McDavid Universal Rückenstütze

 

Shock Doctor Rückenstützen

 

Shock Doctor Rückenbandage Back Support Deluxe  Shock Doctor Rückenbandage Back Support Ultra
 

Eine Rückenstütze bei Rückenbeschwerden 

Der Verzicht auf Bewegung oder die Einschränkung von Bewegungen ist oftmals aber nicht der richtige Weg. Wenn zum Beispiel Verspannungen der Grund für Bewegungsschmerzen sind, so haben Bewegungseinschränkung die Folge, dass die Muskeln sich noch mehr zusammenziehen. 

Dies führt wiederum dazu, dass gerade dann die Bewegungen noch schmerzhafter verlaufen. Folglich hilft bei Verspannungen nur eine gezielte Bewegung, um die Muskeln zu entspannen und wieder aufzubauen. Hierbei hilft die Rückenstütze. 

Eine Rückenstütze ist so gearbeitet, dass sie den Rumpf stützt. Somit werden die Partien des Rückens, die in Mitleidenschaft gezogen wurden durch eine Verletzung oder Erkrankung, stabilisiert. Dies gilt insbesondere für die Phase der Rehabilitation bei Bandscheibenvorfällen, einer Erkrankung, von der eine große Zahl von Menschen in industrialisierten Staaten betroffen ist.

 

Rehband Rückenstützen

 

Rehband Core Line Rückenschutz  Rehband Core Line Stabile Rückenstütze  Rehband Core Line Strong Man Krafttraining Bodybuilding Rückenschutz

 

Mueller Rückenstützen

 

Mueller Verstellbare Taillenbandage  Mueller Verstellbare Rückenstütze  Mueller Rückenbandage  Mueller Lumbal Rückenbandage mit herausnehmbarer Pelotte

  

Einer der Nutzen einer Rückenstütze ergibt sich daraus, daß der Aufbau oder die Stärkung der Rückenmuskulatur bei vielen Erkrankungen einen Teil des Heilungsprozesses darstellt. Ist es schließlich doch die eigentliche Aufgabe der Rückenmuskulatur, die Wirbelsäule zu stützen, damit ein normaler Gang gewährleistet ist. Nur eine ausreichend leistungsfähige Muskulatur kann dies aber sicherstellen. 

Eine Rückenstütze unterstützt den Menschen bei dieser Aufbauarbeit, da sie in der ersten Zeit die Funktion des Stützens unterstützt. Mit zunehmender Stärkung der Muskulatur kann sukzessive auf das Tragen einer Stütze für den Rücken verzichtet werden. Nicht zuletzt, da sich die Muskulatur bei länger als notwendigem Tragen sonst an diese Stabilisierung gewöhnt. Hinzu kommt, dass der wärmende Effekt einer Rückenstütze ebenfalls einen positiven Einfluss auf den Heilungsprozess nehmen kann. Viele Menschen empfinden diese Wärme als schmerzlindernd und angenehm. 

Rückenstützen sind in verschiedenen Ausführungen und Materialien auf dem Markt. Wenn die Rückenstütze länger getragen werden muss, sollte man darauf achten, dass sie atmungsaktiv ist. Aber die grundlegende Funktion, nämlich den Rücken zu stützen, ist bei jeder Rückenstütze gleich.

 

Weiter zu: Rückenorthese

Tags: Rücken, Stütze
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.