Rückenschutz

Ein Rückenschutz bei Rückenverletzungen und Muskelverspannungen 

Rückenschutz zum Schutz des Rückens und bei Verletzungen 

Ein Rückenschutz hat, wie der Name bereits impliziert die Aufgabe, den Rücken zu schützen. Durch seinen Aufbau und seine Funktionsweise hilft er bei Verletzungen oder Erkrankungen dem Rücken, sich entlasten zu können. 

Rückenverletzungen können an vielen Orten und bei unterschiedlichen Anlässen passieren. Dies kann im Straßenverkehr, aber auch beim Sport sein. Besonders gefährdet ist der Rücken bei Stürzen aus großer Höhe. 

Naturgemäß kann jede Verletzung gravierende Folgeschäden nach sich ziehen. Was jedoch Verletzungen am Rücken so gefährlich macht, ist die Tatsache, dass das Rückenmark, das sich innerhalb eines Kanals in der Wirbelsäule befindet, verletzt werden kann. 

Im schlimmsten Fall wird es durchtrennt. Dies führt in den meisten Fällen zu einer Querschnittslähmung, die in der Regel irreparabel ist, da es gegenwärtig keine Therapiemaßnahmen gibt. 

Rückenschutz von Rehband, Shock Doctor, McDavid und Mueller 

Unser Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle von Rehband, Shock Doctor, McDavid und Mueller. 

Ein Klick auf die nachfolgenden Produktbilder bringt Sie direkt zu den einzelnen Artikeln:

 

Rehband Rückenschutz

 

Rehband Core Line Rückenschutz  Rehband Core Line Stabile Rückenstütze  Rehband Core Line Strong Man Krafttraining Bodybuilding Rückenschutz

 

Shock Doctor Rückenschutz

 

Shock Doctor Rückenbandage Back Support Deluxe  Shock Doctor Rückenbandage Back Support Ultra

 

 

Rückenverletzungen und Muskelverspannungen 

Viele Rückenverletzungen verlaufen aber weitaus glimpflicher und ein Rückenschutz kann in diesen Fällen durchaus mit Sinn angewendet werden. Gründe für Schmerzen im Rücken sind vielfältig. So können neben Verletzungen auch Erkrankungen dazu führen, dass man Schmerzen im Rücken verspürt. Hierbei handelt es sich meist um Muskelverspannungen, die sehr schmerzhaft sein können. 

Üblicherweise verhält sich der Mensch in einem solchen Fall so, dem Schmerz aus dem Wege gehen zu wollen. Doch gerade dann sollte Bewegung auf dem Plan stehen. Denn wenn verspannte Muskeln nicht mehr ausreichend bewegt werden, ziehen sie sich immer weiter zusammen, so dass letztlich durch die Vermeidung der Bewegung die Schmerzen noch stärker werden. 

Ein gezieltes Muskelaufbautraining hilft in der Regel weiter und das vorübergehende Tragen eines Rückenschutzes kann diesen Vorgang unterstützen. Natürlich kann dies nur ein Arzt entscheiden, den man in diesen und allen anderen gesundheitlichen Fragen unbedingt konsultieren muß. 

McDavid Rückenschutz 

McDavid Hüftstütze  McDavid Leistenbandage  McDavid Leichte Rückenstütze  McDavid Universal Rückenstütze

  

Mueller Rückenschutz 

 

Mueller Verstellbare Taillenbandage  Mueller Verstellbare Rückenstütze  Mueller Rückenbandage  Mueller Lumbal Rückenbandage mit herausnehmbarer Pelotte

 

Ein Rückenschutz gibt dem Rücken Halt 

Ein Rückenschutz gibt dem Rücken Halt, wozu er durch seine spezifische Funktionsweise und sein Design prädestiniert ist. Er stabilisiert und entlastet die schmerzenden Rückenpartien. Die Wärme, die durch das Tragen eines Rückenschutzes entsteht, kann sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken. Die meisten Menschen empfinden diese Wärme als angenehm und schmerzlindernd und therapeutische Wärme kann damit eine wohltuende Verbesserung für die Situation vieler Patienten bewirken. 

Der Rückenschutz kommt auch immer dann zum Einsatz, wenn der Rücken überlastet ist. Dies kann zum Beispiel durch Fehlhaltungen sowie bei Belastungen und Fehlbelastungen vorkommen. Dann sorgt der Rückenschutz durch seinen Aufbau für die sanfte Korrektur der Haltung und wirkt somit Überlastungen und Fehlbelastungen entgegen. 

Um Rückenschmerzen vorzubeugen, kann ein Rückenschutz auch vorbeugend getragen werden, allerdings sollte die Entscheidung hierüber, wie bei allen Fragen der Gesundheit, einem Arzt überlassen werden.

 

Weiter zu: Rückenstütze

Tags: Rücken, Schutz

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.