Knöchelschutz

Ein Knöchelschutz in Sport, Freizeit und Beruf

Ein Knöchelschutz zum Schutz des Knöchels

Ein Knöchelschutz hat die Aufgabe, den Fuß und insbesondere den Knöchel zu schützen. Schnell ist es passiert, man knickt um und zieht sich eine ernsthafte Verletzung zu. Trotzdem möchte man weiterhin und wie gewohnt seinem Sport nachgehen. Besonders Sportler, die einer Disziplin mit einer sehr hohen Geschwindigkeit nachgehen, werden dieses Problem kennen. 

Handballer zum Beispiel müssen sehr schnell anlaufen und ebenso schnell eine hohe Geschwindigkeit aufnehmen. Dies gilt ebenso in der Leichtathletik wie zum Beispiel dem 100-Meter-Lauf. 

Auch Weitspringer müssen schnell anlaufen. Gerade bei solchen Sportarten besteht immer die Gefahr, dass der Sportler aus dem vollen Lauf heraus umknickt. Verletzungen wie eine Verstauchung können die Folge sein. Aber auch der Bänderapparat kann in Mitleidenschaft gezogen werden. 

Knöchelschutz von Shock Doctor, Rehband, Mueller und McDavid 

Unser Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle von Shock Doctor, Rehband, Mueller und McDavid.

Ein Klick auf die nachfolgenden Produktbilder bringt Sie direkt zu den einzelnen Artikeln:

 

Shock Doctor Knöchelschutz

Shock Doctor Sprunggelenkstütze Ankle Support Gel Lace Ultra  Shock Doctor Fußgelenkstütze Ankle Stabilizer with Flexible Support Stays  Shock Doctor Knöchelmanschette Ankle Sleeve/Compression Fit

 

McDavid Knöchelschutz

 

McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage

 
McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Leichte Knöchelbandage  McDavid Fußgelenkstütze  McDavid Fußball Knöchelbandage

 

Ein Knöchelschutz während der Rehabilitation 

Ein Knöchelschutz kann in der Phase der Rehabilitation, sprich während des Ausheilens einer Verletzung getragen werden. Dieser schafft Stabilität und stützt den Knöchel, was den Heilungsprozeß beschleunigt. Mithilfe eines Knöchelschutzes kann das Training, natürlich nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt, oftmals deutlich schneller wieder aufgenommen werden, als ohne ein derartiges Hilfsmittel zu nutzen. 

Ebenso kann er eingesetzt werden bei einer Reihe von Problemen mit der Achillessehne. Dies können Überdehnungen, aber auch Entzündungen sein. Durch die Wärmewirkung nimmt ein Knöchelschutz einen positiven Einfluss nehmen auf den Heilungsprozess. Ist der Fuß bereits ein wenig instabil, kann dem mithilfe eines derartigen Schutzes ebenfalls durch dessen stützenden Effekt entgegengewirkt werden. 

Mueller Knöchelschutz

 

Mueller Tape Style Sprunggelenkbandage mit Zügel  Mueller Neopren Knöchel Aktivbandage  Mueller Adjust-To-Fit Knöchel-Aktivbandage  Mueller Verstellbare Fußgelenkstütze

 
Mueller Neopren Fussgelenkstütze  Mueller Fussball Fussgelenkschutz  Mueller Hg80 Fußgelenkbandage  Mueller Lite Fussgelenkbandage mit Gelenk

 

Rehband Knöchelschutz

 

Rehband Core Line Sprunggelenkstütze  Rehband Core Line Sprunggelenkstütze mit Stabilisierungsgurten  Rehband Core Line Knöchelschutz

 

Ein Knöchelschutz anstelle von Tapen und zur Vorbeugung 

Ein Knöchelschutz ist so gearbeitet, dass er dem Fuß und dem Knöchel stabilen Halt gibt, ohne die Beweglichkeit des Fußes über Maßen einzuschränken. In der Regel passt ein Knöchelschutz bequem in jeden Sportschuh. Durch das Tragen eines Knöchelschutzes entfällt das zum Teil doch etwas aufwendige Tapen des Gelenks. Ein Knöchelschutz wird zudem bei einer Steifigkeit des Fußes und des Knöchels angewandt. 

Auch vorbeugend kann er eingesetzt werden. Durch die Stützwirkung, ähnlich wie eben beim Tapen, wird der Fuß und der Knöchel geschützt und somit können Verletzungen wie sie beispielsweise durch ein Umknicken hervorgerufen werden, glimpflicher verlaufen. 

Welchen Knöchelschutz man nun bevorzugt, hängt sicherlich davon ab, welcher Sport ausgeübt wird. Für alle hochwertigen Knöchelschutzmodelle gilt aber gleichermaßen, daß sie sowohl eine schützende als auch eine stützende Wirkung auf Fuß und Knöchel des Sportlers haben.

Weiter zu: Knöchelstütze

Tags: Knöchel, Schutz

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.