Fußgelenkschutz

Ein Fußgelenkschutz zum Schutz beim Sport

Ein Fußgelenkschutz bei Fußball, Basketball, Handball und Volleyball

Ein Fußgelenkschutz ist immer dann vonnöten, wenn man eine Sportart betreibt, die sehr schnell ist. Zu diesen Sportarten gehören sicherlich Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Handball, Volleyball oder Hockey. Aber auch die läuferischen Disziplinen in der Leichtathletik zählen dazu. Denn gerade bei diesen Sportarten kommt es immer wieder dazu, dass der Sportler mit seinem Fußgelenk umknickt. 

Da mag der Rasen im Stadion noch so gepflegt sein. Wenn Fußballspieler zum Beispiel mit den Stollen im Boden hängenbleiben, reißen sie meist ein Stück Rasen heraus. So entstehen nach und nach Stolperstellen. Bleibt nun ein Fußballer unglücklich in einem solchen Loch stecken, ist das Risiko groß, dass er umknickt. 

Man kann sich sicherlich gut vorstellen, welche Kräfte wirken, wenn der Läufer aus dem vollen Lauf heraus so abrupt gebremst wird. Die kinetische Energie, die in einem solchen Moment auf das Fußgelenk des Sportlers einwirkt, ist immens. Das Risiko für das Fußgelenk, eine Verletzung davonzutragen, ebenso. 

Fußgelenkschutz von Rehband, Mueller, McDavid, Mikros, Otto Bock und Kränzle 

Unser Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle von Rehband, Mueller, McDavid, Mikros, Otto Bock und Kränzle. 

Ein Klick auf die nachfolgenden Produktbilder bringt Sie direkt zu den einzelnen Artikeln: 

Rehband Fußgelenkschutz

 

Rehband Core Line Sprunggelenkstütze  Rehband Core Line Sprunggelenkstütze mit Stabilisierungsgurten  Rehband Core Line Knöchelschutz


 

Mueller Fußgelenkschutz

Mueller Tape Style Sprunggelenkbandage mit Zügel  Mueller Neopren Knöchel Aktivbandage  Mueller Adjust-To-Fit Knöchel-Aktivbandage  Mueller Verstellbare Fußgelenkstütze
 
Mueller Neopren Fussgelenkstütze  Mueller Fussball Fussgelenkschutz  Mueller Hg80 Fußgelenkbandage  Mueller Lite Fussgelenkbandage mit Gelenk

 

McDavid Fußgelenkschutz

McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage
 
McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Leichte Knöchelbandage  McDavid Fußgelenkstütze  McDavid Fußball Knöchelbandage

Shock Doctor Fußgelenkschutz

 

Shock Doctor Sprunggelenkstütze Ankle Support Gel Lace Ultra  Shock Doctor Fußgelenkstütze Ankle Stabilizer with Flexible Support Stays  Shock Doctor Knöchelmanschette Ankle Sleeve/Compression Fit

 

 

Ein Fußgelenkschutz gegen Umknicken 

Ein Fußgelenkschutz empfiehlt sich in besonderem Maße, um ein Umknicken des Fußgelenks zu verhindern, in dessen Ergebnis erhebliche Verletzungen resultieren können. Durch seine Funktionsweise und durch den Aufbau schützt und stabilisiert ein Fußgelenkschutz das Sprunggelenk. 

Das Fußgelenk besteht aus dem knöchernen Gelenk und es umgebende und stützende Bänder, Sehnen und Muskeln. Nun kann es beim Umknicken passieren, daß durch das gewaltsame Knicken nach links oder rechts die Bänder, Sehnen und Muskeln so überdehnt werden, dass sie anreißen oder gar abreißen. Kein schöner Gedanke. 

Verletzungen in dieser Form sind nicht nur äußerst schmerzhaft, sie fordern meist auch den Tribut, dass der Sportler für eine längere Zeit nicht mehr am Geschehen teilnehmen kann. Trainingsrückstände sind meist die Folge. Je nach Schwere der Verletzung kann es sogar sein, dass das Fußgelenk chirurgisch gerichtet werden muss. Anrisse verheilen in der Regel selbstständig. Abrisse müssen meist korrigiert werden. 

Ebenso verhält es sich, wenn gar der Knöchel selbst involviert ist. Um dieser üblen Verletzung prophylaktisch entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, einen Fußgelenkschutz zu tragen. Meist verlaufen diese Verletzungen durch das Tragen eines Fußgelenkschutzes wesentlich glimpflicher als ohne.

Weiter zu: Fußgelenkschoner

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.