Fußgelenkschoner

Ein Fußgelenkschoner zum Schutz des Fußgelenks

Fußgelenkschoner im Sport

Fußgelenkschoner kommen bei vielen verschiedenen Sportarten zum Einsatz. Das Fußgelenk ist ein ausgeklügeltes, aber auch verletzbares System. Gerade während des Ausübens zahlreicher Sportdisziplinen kann es zu Verletzungen kommen. Dies gilt für alle schnellen Sportarten, aber auch für solche, bei den Sprünge ausgeführt werden. Denn gerade bei solchen Disziplinen kann es schnell passieren, dass der Sportler umknickt. 

Das Umknicken des Fußes zählt zu den häufigsten Unfällen im Sport. Nun klingt es recht banal, wenn man das Wort umknicken hört. Macht man sich jedoch klar, was dabei alles passieren kann, so verliert der Begriff sehr schnell seine Banalität. Das Sprunggelenk besteht im Wesentlichen aus knöchernen Bestandteilen, die das Gelenk als solchen bilden. 

Fußgelenkschoner von Shock Doctor, McDavid, Mueller und Rehband 

Unser Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle von Shock Doctor, McDavid, Mueller und Rehband.

Ein Klick auf die nachfolgenden Produktbilder bringt Sie direkt zu den einzelnen Artikeln:

Shock Doctor Fußgelenkschoner

Shock Doctor Sprunggelenkstütze Ankle Support Gel Lace Ultra  Shock Doctor Fußgelenkstütze Ankle Stabilizer with Flexible Support Stays  Shock Doctor Knöchelmanschette Ankle Sleeve/Compression Fit

McDavid Fußgelenkschoner

McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Fußgelenkbandage
 
McDavid Fußgelenkbandage  McDavid Leichte Knöchelbandage  McDavid Fußgelenkstütze  McDavid Fußball Knöchelbandage

 

Fußgelenkschoner zur Stabilisierung des Fußgelenks 

Fußgelenkschoner sollen das Fußgelenk stabilisieren. Wenn der Sportler aus vollem Lauf umknickt, werden die Bänder, die Sehnen und auch die Muskeln komplett überdehnt. Es kann zu Anrissen kommen. Allein dies ist schon äußerst schmerzhaft. Im schlimmsten Fall kann es aber auch zu Abrissen kommen. Wenn Bänder, Sehnen oder Muskeln abreißen, hilft oft nur noch ein chirurgischer Eingriff. 

Daher ist es für Sportler wichtig, das Fußgelenk zu stabilisieren, damit es im Falle zum Beispiel des Umknickens gegen die Folgen geschützt ist. Zwar können auch mit einem Fußgelenkschoner noch Verletzungen passieren, diese laufen aber in der Regel wesentlich glimpflicher ab als ohne. 

Der Fußgelenkschoner schützt und stabilisiert das Fußgelenk zusätzlich. Folglich können die Sportler freier und weniger ängstlich vor einer Verletzung des Fußgelenks ihrem Sport nachgehen, wenn sie Fußgelenkschoner tragen. 

Mueller Fußgelenkschoner

 

Mueller Tape Style Sprunggelenkbandage mit Zügel  Mueller Neopren Knöchel Aktivbandage  Mueller Adjust-To-Fit Knöchel-Aktivbandage  Mueller Verstellbare Fußgelenkstütze
 
Mueller Neopren Fussgelenkstütze  Mueller Fussball Fussgelenkschutz  Mueller Hg80 Fußgelenkbandage  Mueller Lite Fussgelenkbandage mit Gelenk

 

Rehband Fußgelenkschoner

 

Rehband Core Line Sprunggelenkstütze  Rehband Core Line Sprunggelenkstütze mit Stabilisierungsgurten  Rehband Core Line Knöchelschutz

 

Das Fußgelenk und sein Aufbau 

Das Fußgelenk lässt Bewegen in zwei Ebenen zu, nämlich das Strecken und das Beugen. Das Gelenk wird stabilisiert und gestützt von dem Bänderapparat. Dies sind starke Bänder, die die Bewegungen zulassen. Hinzu kommen Sehnen, die die Knochen mit den Muskeln verbinden. Erst durch dieses komplexe Zusammenspiel ist es möglich, den Fuß überhaupt bewegen zu können. 

Nun kann man sich vorstellen, dass dieses komplexe Gebilde für normale Bewegungen ausgelegt. Das Fußgelenk kann also mit normalen Bewegungsabläufen und den Belastungen, die daraus resultieren, hervorragend umgehen. Findet jedoch eine starke und insbesondere plötzliche Belastung statt, die über das normale Maß hinausgeht, können Verletzungen auftreten. Hierzu gehört insbesondere das Umknicken.

Weiter zu: Fußgelenkstütze

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.